Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Personal tools

Jugend und Sport | Sport

Widdersteinlauf 2007

Bei der siebten Auflage des "IQ-Widdersteinlaufs" in Mittelberg/Kleinwalsertal konnte am vergangenen Sonntag, den 29. Juli 2007 nicht nur ein neuer Teilnehmerrekord von über 170 LäuferInnen aus sechs Nationen erreicht werden, sondern auch der neue fantastische Streckenrekord von 1.16.37 Stunden des Allgäuers Michael Barz sorgte für Begeisterung.

Widdersteinlauf 2007Das kleine Bergdorf Baad als Start und Zielpunkt der traditionellen Laufveranstaltung rund um den Widderstein war zusammen mit dem Baader Dorffest am Sonntag der Treffpunkt für Sportler und Zaungäste.

Was für Wanderer eine anstrengende und tagesfüllende Tagestour darstellt, schaffen die besten Läufer in etwas mehr als einer Stunde. Die nackten Zahlen sprechen für sich: Einmal "Rund um den Widderstein" bedeuten 15 Kilometer Laufstrecke und eine Überwindung von 888 Höhenmetern. Der höchste Punkt der Strecke liegt mit 2.039 m direkt am Einstieg des Widdersteins, dem Wahrzeichen und höchsten Berg des Kleinen Walsertales.

Die äußeren Bedingungen ließen starke Leistungen erwarten. Gedämpfte Temperaturen, eine reparierte Wegstrecke im Aufstiegsbereich, sowie ein absolutes Rekordteilnehmerfeld von über 170 Läufern waren die besten "Zutaten" für sportliche Höchstleistungen. "Vor allem die tolle Stimmung auf der gesamten Strecke und im Zielbereich ist unglaublich motivierend", schwärmte OK-Chef Seppi Neuhauser vom Tri-Team Kleinwalsertal nach dem Zieleinlauf. Die vielen Helfer des Tri-Teams Kleinwalsertal waren es auch, die für eine hervorragend organisierte Veranstaltung sorgten.

Streckenrekord pulverisiert

Nicht nur die Teilnehmerzahl von über 170 LäuferInnen aus sechs Nationen war neuer Rekord, auch bei den Laufleistungen wurden die bisherigen Bestmarken pulverisiert. Gleich zwei Läufer unterboten den im Vorjahr aufgestellten Streckenrekord (1.18.43 Stunden) deutlich. Nach einem harten Duell konnte Michael Barz vom TSV Durach mit 1.16.37 Stunden seinen Konkurrenten Hannes Felder vom RLV Bregenzerwald mit 1.16.54 knapp auf den zweiten Platz verweisen. An dritter Stelle folgte "local" Seppi Neuhauser als schnellster Walser mit starken 1.21.31.

Dramatisch endete auch das Duell in der Damenklasse. Siegerin Caroline Kopp vom TSG Leutkirch mit 1.34.36 konnte die letztjährige Siegerin und lange führende Petra Pfister aus Vorarlberg (1.35.15) noch auf dem letzten Kilometer abfangen. Die inoffizielle "Walser Damen-Klasse" konnte Conny Krieger mit einer starken Zeit von 1.51.16 für sich entscheiden. Die Teamwertung ging an Neuhauser/Schuster vom Tri-Team Kleinwalsertal bei den Herren, und bei den Damen holten sich das Duo Ott/Kraus vom TV Memmingen den Titel. Den Mixed-Bewerb gewannen Schmid/Schmid vom TSV Fischen. Der Widdersteinlauf zählt auch zum Österreichischen Berglauf-Cup 2007. Und im nächsten Jahr, so Seppi Neuhauser vom Tri-Team, wird der Widdersteinlauf Ende Juli Schauplatz der Vorarlberger Berglaufmeisterschaften sein.

(Quelle: www.kleinwalsertal.com)

Für das nächste Jahr wäre wünschenswert, wenn aus anderen Walser Gebieten ebenfalls begeisterte Bergläufer teilnehmen würden. Vielleicht können wir in Zukunft eine Internationale Walser Berglaufwertung einführen. Gerne kann darüber in unserem Forum diskutiert werden.

Weitere Informationen, Ergebnisse und Bilder findet man auf der Seite des Tri-Team Kleinwalsertal.

Artikelauswahl nach Regionen
Use this portlet to restrict the articles to the regions they were assigned to. Regions that do not have any articles assigned are grayed out. Selecting all or no regions makes all articles appear in the result set.

Aosta
Berner Oberland
Graubuenden
Liechtenstein
Tessin
Vallorcine
Verbania im Piemont
Vercelli im Piemont
Vorarlberg und Tirol
Wallis